Über uns

An der Martin-Luther-Universität (MLU) sind Beschäftigte aller Bereiche in ver.di organisiert und aktiv. Wir treffen uns als Hochschulgruppe mehrmals am Jahr zur Planung unserer Aktivitäten und zum Austausch über aktuelle Fragen und Probleme.

Außerdem engagieren sich unsere Mitglieder in den gesetzlichen Interessenvertretungen wie dem Personalrat, dem Hauptpersonalrat beim Ministerium für Wissenschaft und Wirtschaft, dem Senat der Martin-Luther-Universität und in den Fakultätsräten.

Die Leitung der Hochschulgruppe liegt bei Juliane Kyritz (Sprecherin), Annika Weißenborn.

Vertrauensleute

Die Aktiven unserer Hochschulgruppe sind als ver.di-Vetrauensleute an der MLU für euch da – sprecht uns gerne an:

Liste der Vertrauensleute nach Bereichen (Stand: 09.06.2023):

• Axel Bachner, Institut für Agrar- und Ernährungswissenschaften
  • Yannick Ecker, Institut für Geowissenschaften und Geographie (yannick.ecker (at) geo.uni-halle.de)
  • Juliane Kyritz, Universitäts- und Landesbibliothek
  • Anja Linke, Universitäts- und Landesbibliothek
  • Eva Tichatschke, Institut für Musik, Medien- und Sprechwissenschaften
  • Roland Unger, Institut für Soziologie (roland.unger (at) soziologie.uni-halle.de, 55-24239)
  • Annika Weißenborn, MTLA, Medizinische Fakultät
  • … und weitere (wird aktuell überarbeitet).

Wir im Personalrat der Martin-Luther-Universität

Der Personalrat ist unsere Personalvertretung an der MLU. Neben dem Tarifvertrag ist die Arbeit der Personalräte die zweite wichtige Säule der Arbeitsbedingungen an unserer Hochschule. Die Personalrät*innen verhandeln z.B. die Dienstvereinbarungen mit der Hochschulleitung und versuchen über ihre Mitbestimmungsrechte auf bessere Arbeitsbedingungen hinzuwirken. Der Personalrat ruft auch regelmäßig Personalversammlungen ein und informiert dort über Vorgänge an der Hochschule.

Unsere Mitglieder im Personalrat der Martin-Luther-Universität:

Unsere Mitglieder (v.l.n.r.):

• Juliane Kyritz, Universitäts- und Landesbibliothek, Zweigbibliothek Indogermanistik / Südasien / Fremdsprachen, Bibliothekarin, 1.. Stellvertreterin
  • Eva Tichatschke, Institut für Musik, Medien- und Sprechwissenschaften
  • Markus Wagner, Universitäts- und Landesbibliothek
  • Manuela Harnisch, Institut für Pharmazie
  • Wolfgang Langer, Institut für Soziologie

Wir im Hauptpersonalrat (HPR) beim Ministerium für Wissenschaft und Wirtschaft

Unsere Mitglieder im Hauptpersonalrat (HPR) beim Ministerium für Wissenschaft und Wirtschaft (v.l.n.r.):

• Axel Bachner, Naturwissenschaftliche Fakultät III, Institut für Agrar- und Ernährungswissenschaften, Wiss.- techn. Mitarbeiter, stellvertretender Vorsitzender
  • Anja Linke, Universitäts- und Landesbibliothek, Teamleiterin Ausleihtheken – Ortsleihe, Diplom-Bibliothekarin