Reallohnverlust seit 2020: so viel fehlt uns im Geldbeutel!

ver.di hat mal ausgerechnet, was die Teuerung mit unserer TV-L Tariftabelle und den Reallöhnen macht.

In den untenstehenden Tabellen kannst Du nachschauen, was die Inflation der letzten Jahre je nach Entgeltgruppe und Stufe bedeutet:

Daraus ergibt sich dann auch, was wir fordern müssen, damit TV-L Beschäftigte nicht ärmer werden!

Bei der Berechnung wurde nicht berücksichtigt, dass niedrigere und mittlere Einkommen stärker von der Inflation betroffen sind als hohe Einkommen, da hier die Preistreiber Energie, Wohnen und Lebensmittel einen viel größeren Anteil des Haushaltseinkommen auffressen. Dazu kommt, dass wenig bis keine Reserven zurück gelegt werden können, welche die Teuerungen wenigstens zeitweise auffangen könnten. Insbesondere für Kolleginnen und Kollegen in unteren und mittleren Entgeltgruppen sowie für die Teilzeitbeschäftigten ist ein ordentliches Tarifergebnis essenziell.

Damit wir in der Tarifrunde im Herbst durchsetzungsstark sind, gilt es nun die kommenden Wochen zu nutzen, um eine gemeinsame Strategie für die Auseinandersetzung an der MLU zu entwickeln.

Damit wollen wir am Dienstag, 5. September, um 17 Uhr starten. Wir treffen uns im Seminarraum 1 am Steintor-Campus!