Streik-muss-sein-Bild

Warnstreiks, 13./15.11. – Finanzminister, so geht es nicht!

Die Finanzminster haben auch in der zweiten Verhandlungsrunde zum Tarifvertrag der Länder kein Angebot vorgelegt.

Stattdessen provozieren sie und erfinden Ausreden für ihre Sparpolitik: Geht es nach ihnen, werden wir gegenüber unseren Kolleg:innen im Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes weiter ungleich behandelt. Sie sagen, wir sollen die Lohnverluste durch die Inflation hinnehmen und uns mit dem Ärmer-Werden arrangieren. Ein Tarifvertrag für studentische Hilfskräfte sei zu teuer und auch für die Auszubildenden kommen sie uns nicht entgegen.

Wir sagen: nicht mit uns! Deshalb ruft die Gewerkschaft ver.di für den Mittwoch, 15.11. zum ganztägigen Warnstreik an der MLU auf. Schließt euch an, gemeinsam holen wir mehr für uns raus!

Fragen zu unseren Rechten im Streik? Dazu haben wir unter dem folgenden Link Material von unserer Gewerkschaft zusammengestellt: https://verdi.uni-halle.de/recht-auf-streik/

13.11.: Dezentrale Streikvorbereitung

Montag, 13.11. findet zudem ein kleiner Warnstreik zur dezentralen Streikvorbereitung statt. An dem Tag werden wir uns morgens (9 Uhr, Augustastr. 5, Halle) bei ver.di treffen. Dort blicken wir auf die kommende Woche und planen nächste Schritte. Im Anschluss ziehen wir in Grüppchen los, um möglichst viele Kolleg:innen zum großen Warnstreik einzuladen!

Damit der Mittwoch, 15.11. groß wird, brauchen wir am Montag schon viele Leute. Meldet euch bei Hannah.Trautmann (at) verdi.de zur Anmeldung für den 13.11. – für den 15.11. ist keine Anmeldung nötig.